· 

Steffi & Matze - Bezauberndes Dänemark

Wir reisen gerne ohne Plan, denn meistens ist es dort am schönsten, wo das Gefühl uns hinführt. 

 

Dänemark ist eines der schönsten Länder fürs Vanlife, das wir je entdecken durften. Manchmal kommt kilometerweit kein Dorf und keine Stadt, dafür sieht man aber viel Natur und ganz viele Rehe und Waschbären, die von den Wiesen zu einem hinüberblicken.

 

Das Schönste an Dänemark ist, dass man nahezu überall am Meer stehen und mit Meeresrauschen einschlafen kann. Und wenn man Glück hat, befindet sich in der Nähe sogar eine große Kuhweide mit ganz vielen neugierigen Tieren, die man beobachten kann- das ist besser als jedes TV-Programm. Für uns gibts es in den frühen Abendstunden nichts Schöneres als vom Meer und Tieren umgeben zu sein. Und natürlich von netten Menschen. 

 

Tolle Menschen haben wir in Dänemark überall getroffen, besonders in Kopenhagen. Dänemark ist das Land, wo nahezu jeder englisch spricht, deswegen ist die Kommunikation auch recht einfach. Die Menschen sind hilfsbereit, freundlich,aufgeschlossen und strahlen eine gewisse Zufriedenheit aus. Wir haben noch nie so viele Menschen gesehen, die so oft gelacht oder einen so glücklichen Eindruck gemacht haben.

In Kopenhagen genießt wirklich jeder sein Leben. Die Menschen joggen, treiben Sport, hören gute Musik und gönnen sich einen leckeren Cappuccino in einem kleinen Café am Meer. Und wenn man die Stadt barfuß erkundet ist man sogar selbst ein kleines Highlight inmitten der Stadt. 

 

Kopenhagen hat einiges Sehenswertes zu bieten. Nicht nur die berühmte "Kleine Meerjungfrau" ist ein Anlaufpunkt für zahlreiche Touristen, sondern auch der " Nyhavn" mit seinen bunten Häusern. Am "Schloss Amalienborg" kann man zur Mittagszeit auch dem Wachwechsel zusehen und von dort aus weiter durch die Stadt bummeln.

3 Tage reichen völlig aus um Kopenhagen zu erkunden, denn, anders als man denkt, ist die Hauptstadt ziemlich ruhig und klein.

Das beste Fortbewegungsmittel ist der Bus. Ein Stück weit entfernt vom Zentrum befindet sich ein kostenloser, großer Parkplatz, wo man seinen Van sicher parken kann und von dort aus kann man super bequem mit dem Bus überall hinfahren - aber Achtung: Man muss mit Kronen bezahlen! Obwohl Dänemark zur EU gehört, hat sich der Euro als Währung dort noch nicht überall etabliert. Habt also am besten immer ein paar Kronen parat. 

 

Dänemark hat viele schöne Ecken. Wir haben uns vorallem in Flovt, Nyborg, Svenstrup und Kopenhagen aufgehalten und dabei jede Nacht irgendwo am Meer gestanden. Wir haben uns mit zahlreichen Einheimischen über Gott und die Welt unterhalten und ein Stück weit in die dänische Mentalität eintauchen dürfen. Wenn wir also ein Land fürs Vanlife empfehlen können, dann definitiv Dänemark.

 

Hier noch die wichtigsten Tipps für euch:

  • Um über den Landweg nach Kopenhagen zu kommen, muss man die "Storebæltsbroen"- Brücke überqueren. Pro Strecke kostet die Mautgebühr 36,25€ ( Stand Mai 2023)!
  • Die Spritpreise sind ähnlich wie in Deutschland ( Benzin: 1,85€ und Diesel 1,57% , Stand Mai 2023)!
  • An einigen Stellplätzen gibt es sogar öffentliche und kostenlose Toiletten!
  • Geocacher werden in Dänemark so einige kleine Schätze suchen können!
  • Habt zur Sicherheit immer ein paar Kronen einstecken!
  • In Kopenhagen gibt es einen überdachten Foodmarket namens "Torvehallerne", etwas abseits des Zentrums. Dort findet ihr allerhand Leckerein, auch für Vegetarier und Veganer!

Wir hoffen, ihr findet Dänemark mindestens genauso toll wie wir!

 

Die Links zu unseren Stellplätzen und weitere Reisetipps findet ihr auf unserer Instagram-Seite @kilometerimwind

 

PS: Ihr könnt den beiden übrigens auch auf ihrem spannenden Podcast folgen: Kilometer im Wind - der Vanlifepodcast

Kommentar schreiben

Kommentare: 0